Freitag, 19. Juni 2009

"Heart - Pillow - Projekt"

Hallo,
heute möchte ich über ein sehr ernstes Thema schreiben.
Am Dienstag bekam ich die neue Gilde Zeitschrift und wollte sie einmal kurz durchblättern, denn eigentlich war ich schon recht müde ( 23:30 Uhr).
Aber auf der Seite 30 stockte ich, denn da stand das Wort Brustkrebs.
Da ich auch vor einigen Jahren an Krebs erkrankt war, las ich den ganzen Artikel. Da wurde von einem Projekt der Rostocker Patchgruppe berichtet, die Herzkissen für an Brustkrebs erkrankten Frauen nähen. Diese Herzen werden von den Frauen unter der Achsel getragen und lindern die OP-Schmerzen, unter denen die meisten Patientinnen leiden. Wer mehr darüber lesen möchte kann es hier, auf dieser dänischen Seite. Das ganze wurde aus Amerika von der dänischen Krankenschwester Nancy Friis-Jensen, als Sie zu einem Kongress in Amerika weilte, mit nach Dänemark gebracht. In Dänemark ist es als "Nancys Heart-Pillow-Project" bekannt.
Die halbe Nacht habe ich nun überlegt, wie kannst Du dies auch für Berlin starten? Da ich Mitglied im Patchwork-Treff Berlin-Brandenburg e.V. bin, rief ich gleich am nächsten Morgen bei Regine Gottschalk, der Vorsitzenden, an und erzählte Ihr was mir so durch den Kopf ging. Sie war auch sofort bereit mir dabei zu helfen, denn auch Sie ist eine Betroffene. Sie fing an zu Organisieren. Die ersten drei Stoffballen aus meinem Laden und 10 Kissenfüllungen eines gelbblauen Möbelhauses wurden von uns bereitgestellt. Nun habe ich mich auch schon mit Freudenberg in Verbindung gesetzt und die Zusage von 5kg Füllmaterial bekommen. Auch andere Geschäfte aus Berlin haben schon Unterstützung zugesagt. Das hiess wir konnten loslegen.


Die ersten Kissen sind schon fertig, denn Siggie (Dackeltante) hat aufgezeichnet und zugeschnitten, Silke mußte Kurven nähen lernen, und Karin(Quiltkaktus) und ich durften stopfen und zunähen.

Alle waren Feuer und Flamme, so sind am ersten Tag immerhin 13 Kissen fertig geworden, die Ihr hier schon mal sehen könnt.

Wir würden uns freuen, wenn viele von Euch mitmachen, und sich mit einbringen. Aber auch für Materialspenden und Mithilfe sind wir dankbar. Wer eigene Kissen nähen möchte findet hier den Schnitt in Originalgröße zum Download. Auch viele weitere Informationen in englisch und dänisch findet Ihr hier . Wir wollen zunächst auf die Brustkrebskliniken, und die frisch Operierten zugehen, weil wir glauben, dass dort der Bedarf am größten ist. Aber auch Selbsthilfegruppen wollen wir nicht unversorgt lassen. Wir werden auch gerne über Eure Aktivitäten berichten, wenn Ihr uns eine Mail mit Infos sendet. Weitere Info´s dann auf dem HerzkissenBlog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen